2

Ab wann sind Reifen unbrauchbar?

Frage von Herbert63 Herbert63

Ich habe mal eine Frage. Bei mir in der Garage liegen noch alte Winterreifen. Mein Sohn wollte die auf sein erstes eigenes Auto aufziehen lassen. Die Profiltiefe und so ist noch in Ordnung auch noch in einem super Zustand. Mein Problem ist aber die sind schon über 15 jahre alt. Sind die trotzdem noch ok? Oder würdet ihr eher davon abraten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von lilly34 lilly34

ich würde die Reifen nicht mehr benutzen, wenn die so lange in der Garage gelegen haben, Wäre ich auch skeptisch. Ich hätte zu viel Angst, dass die schon porös wären. Oder der Belastung des Fahrens nicht mehr so gut stand halten, Die würde ich nicht mehr verwenden auch wenn die Porfiltiefe etc noch stimmt, Da geht es mir einfach um die Sicherheit und ich finde, da sollte man nicht dran sparen.

• 1
    Antwort von thunderbolt thunderbolt

Ich wäre da skeptisch. Bin mir aber auch nicht sicher. Ich würde damit einfach in die Werkstatt fahren und fragen. Die können das bestimmt besser einschätzen.

• 1
    Antwort von CoolDriver18 CoolDriver18

Also ich glaube nicht, dass es eine Vorschrift gibt, ab wann die nicht mehr brauchbar sind Ich weiß, dass die Profiltiefe in Ordnung sein muss und die nicht porös sein dürfen. Aber wenn der Zustand ok ist, warum nicht?

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet
  • 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

15 Jahre sind schon reichlich.

Falls die Reifen wenigstens dunkel gelagert waren, nicht erkennbar kleine Risse gebildet haben und Dein Sohn damit eher langsam fahren und nicht gerade über die Autobahn brettern will, dann kann er sie zwar noch benutzen, aber ein Risiko bleibt auch dann.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Wegwerfen! Selbst bei ausreichend Profiltiefe dürfte das Gummi in den Reifen bereits spröde/verhärtet sein. Somit kann nicht mehr ausreichen grip aufgebaut werden, die die Dinger hart wie Plastik sein können und zum anderen platzen/reissen können.

Deswegen kommt es bei Caravans immer wieder zu heftigen Reifenplatzern und Unfällen, da dort die Reifen zwar noch gut aussehen (wg. geringer Kilometerleistung) aber im Grunde nicht mehr für den Fahrbetrieb geeignet sind.

Tu Dir und deinem Sohn den Gefallen neuwertige/neue WR aufzuziehen bevor deswegen ein Unfall passiert!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.