4

Ab wann lohnt sich Carsharing?

Frage von yakuza20 yakuza20

In meiner Uni hat ein Dozent mal ein Seminar über Carsharing gehalten. Ich glaub der war von VW. Das Konzept und die Idee ist ja an sich nicht schlecht, aber ab wann lohnt sich das und wann sollte man sich lieber einen Neu/Gebrauchtwagen holen? Bei einem Preis von 20cent pro min ist das nicht gerade günstig.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von SanktFranzis SanktFranzis

Das ganze ist für Gelegenheitsfahrer, vor allem in Großstädten sinnvoll.

Es gibt aber auch verschiedene Angebote, macnhmal kann man das auto einfach irgendwo abstellen, manchmal nur an stationen. Auf jeden fall ist das aber eher für "mal zum einkaufen fahren" gedacht, und nicht zum "mal für 2 Tage aufs Land fahren"

• 2
    Antwort von flawless flawless

Für Gelgenheitsfahrer könnten sich Carsharing-Angebote lohnen, für Vielfahrer jedenfalls nicht. Aber ab wann es sich lohnt hängt wohl von dem jeweiligen Carsharing-Angebot und dem alternativen Neu-/Gebrauchtwagen ab. Da müsste man halt mal eine Art break-even-analyse machen.

• 1
    Antwort von anonymous Gast

Hallo yakuza,

ich habe mal von einer Kilometeranzahl von 10.000 gehört, unter der sich ein eigenes Auto pro Jahr nicht mehr lohnt. Die Zahl kann aber noch beträchtlich höher ausfallen, u. A. durch den Einsatz von privatem Carsharing. Schau mal nach Autonetzer.de.

Grüße Fakuma

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das lohnt sich nur in Grossstädten und wenn Du nie zu beliebten Zeiten, etwa am Wochenende, schnell mal einen Wagen bräuchtest und wenn Du auch nie besondere Ansprüche hättest, wie etwa Dach- oder Fahrradträger oder Anhängerkupplung oder Kindersitze oder Schneeketten oder ....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.