11

Ab wann kann man in etwa auf eine Vollkaskoversicherung verzichten?

Frage von Calimero Calimero

Also, ich meine ab welchem Wert des Fahrzeuges oder ab welchem Alter, oder wonach geht man da am besten vor?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von funtom funtom

Gute Frage! Also einen genauen Betrag zu nennen ist schwierig, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, zB Fahrverhalten und Art der Finanzierung. Wenn du zum Beispiel Fahranfänger bist, oder sehr "sportlich" fährst macht eine Vollkasko evtl. auch bei einem geringeren Fahrzeugwert Sinn. Man sagt in etwa, dass ein Wagen der älter ist als 5 Jahre und schon einige Kilometer auf dem Buckel hat, so viel an Wert verloren hat, dass sich eine Vollkasko nicht mehr lohnt, dass ist aber eine sehr grobe Grenze...

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Die Antwort hängt von Deinem Schadensfreiheitsrabatt ab.

Da ich einen relativ hohen Rabatt habe, ist für meinen Wagen die Vollkaskoversicherung günstiger als eine Teilkasko, weil der SFR nur bei der VK, nicht aber bei der TK angerechnet wird.

Mit dem Alter des Wagens hat das nichts zu tun.

• 1
    Antwort von kalamata kalamata

Folgende Faktoren sind entscheidend - sehr individuell und daher nicht pauschal zu sagen:

• wie teuer ist die Vollkasko-Prämie
    • d.h. wie hoch ist die Typklasse des Wagens und
    • wo liegst Du mit deinen Prozenten (SFR)
    • wie hoch ist der Fahrzeugrestwert
    • wie groß sind deine finanziellen Reserven
    • wie sehr du bist auf den Wagen angewiesen

Aufs Auto angewiesen => VK sehr wichtig Finanzielle Reserven hoch => VK weniger wichtig Restwert hoch => VK tendenziell wichtig SFR hoch und/oder Typklassse gering => VK sinnvoll

Hier gibts auch ein paar Infos dazu: http://www.autokostencheck.de/autoversicherung/versicherungsschutz/vollkasko/

• 1
    Antwort von LandCruiser LandCruiser

Ich finde diesen Artikel auch recht interessant zum Thema: http://www.auto-motor-und-sport.de/service/kfz-versicherung-wie-lange-lohnt-die-...

• 0
    Antwort von Peter Peter

Das entscheidet wohl lediglich dein Geldbeutel. Es gibt leute die können bei einem 100.000 Euro Porsche auf eine Vollkasko verzichten. Allerdings wäre das sehr fahrlässig. Du solltest aber dann drauf verzichten, wenn die Prämien höher sind als der eigentlich Wert des autos.

• 0
    Antwort von alhambra alhambra

Ja also ich kann da funtom nur zustimmen. Eine Faustregel dafür gibt es nicht, aber man kann schon sagen, dass es sich bei einer älteren Schlure mit vielen Kilometern eher nicht lohnt. Eine Vollkaskoversicherung lohnt sich bei neueren Autos oder wenn man unsicher bzw. rasant fährt, denn dann kann der Schaden bzw. die Häufigkeit der Schäden eine Vollkasko vorteilhaft machen.

• 0
    Antwort von Jaegermeister Jaegermeister

Also ich sehe das so, das ich ein Auto ab 10.000€ Wert Vollkasko versichern würde. Drunter lohnt es meiner meinung nach nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.