Hallo zusammen, wenn ich ein Auto, das auf der Mittelspur fährt, überhole und ein weiteres auf dieser Spur in Reichweite ist, ab welcher Zeitspanne muss ich dann erst noch einmal ganz auf die rechte Spur zurück?
Ab wann gilt das Rechtsfahrgebot auf Autobahnen?
Antworten (5)
-
3Antwort von
CrackCrack
Eine genaue Regelung nach StVO gibt es dazu nicht.
Urteilen zufolge muss man immer dann wieder auf die rechte Spur wechseln wenn dort für 20 Sekunden oder länger ein ungehindertes Fahren möglich ist.
Man ist also nicht verpflichtet dem nachfolgenden Verkehr sofort und immer Platz zu machen wenn man dann dadurch gezwungen ist sein Tempo zu reduzieren.
Durch ein vorausschauendes Fahren sowohl nach vorn als auch nach hinten kann man aber die meisten dieser Situationen soweit entschärfen das sie gar nicht erst aufkommen.
OLG Celle VRS 64 382
OLG Düsseldorf NZV 90 39
-
1Antwort von
Gast 20 Sekunden!
Es sind wie schon gesagt von anderen gesagt meines Wissens nach* 20 Sekunden.
lg :D
*Sorry - Ich weiß, dass das grammatikalisch (sorry wenn's falsch geschrieben ist) falsch ist.
Alle Angaben ohne Gewähr.
-
1Antwort von
MikahMikah
Denke auch das die 20sek. eine gute Richtzeit sind. Ich mache es aber auch davon abhängig, ob etwas von hinten kommt was ich durch mein "Nicht wechseln" behindere. Wenn nämlich nichts schnelleres von hinten ankommt, ist es ja auch nicht schlimm wenn man nicht direkt wieder rechts rüber fährt.
-
-
1Antwort von
sebastian Ja, diese 20 Sekunden kenne ich auch als Richtzeit. Wenn du die Spur früher wechselst, kann dir theoretisch "unruhiges" Fahren und Störung des Verkehrsflusses (oder wie das sonst bezeichnet wird) vorgeworfen werden.
-
0Antwort von
vipfahrer Solange sonst niemand gestört wird, würde ich sagen, dass du wohl noch recht lange auf der linken Spur fahren kannst.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.