Frage von Alfredo,

Ab wann fängt die Garantie an?

Ich habe mein Auto zur Inspektion gehabt und hatte noch zwei Kleinigkeiten die in Garantie gefallen sind und zusätzlich gemacht wurden. Ich bin immer davon ausgegangen das die Garantie ab dem Datum im Kfz-Schein/ Brief geht. Bzw. ab dem Tag wo man das Auto bezahlt hat. Aber das ist nicht so, meine Garantie läuft 8 Tage eher aus. Wie ist das bei eurer Garantie?

Antwort von jbinfos,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier mal die Original Mail von Honda zu diesem Thema:

"Sehr geehrter Herr jbinfos,

Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.

Die Honda Werksgarantie eines fabrikneuen Fahrzeuges beginnt an dem Tag, an dem das Fahrzeug durch dir Honda-Organisation an einen Dritten, d.h. an einen Endkunden, übergeben wird.

Die Garantie eines Vorführwagens beginnt an dem Tag, an dem der Honda-Vertragshändler das Fahrzeug zulässt.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weiter geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Honda Deutschland GmbH GmbH Kundenbetreuung"

Kommentar von Sternfahrer,

So ist es wohl bei allen Herstellern.

Antwort von demosthenes,

Wann die (freiwillige) Garantie beginnt, kann der Hersteller in weiten Grenzen frei entscheiden - falls er denn überhaupt eine gibt - aber die gesetzliche Gewährleistung, an die Du vermutlich denkst, beginnt mit dem Tag der Erstzulassung.

Antwort von hugo12,

Meiner Meinung nach beginnt die Garantiezeit ab Unterzeichnung des Kaufvertrags. Und nicht der Auslieferung.

Antwort von AutoDissel,

@kieljo, leider muss ich Dir wiedersprechen.

Die Werksgarantie läuft ab dem Zeitpunkt, wo das Fahrzeug das "Herstellersystem" verlässt, also an einen Käufer außerhalb der Herstellerkette verkauft wird.

Das macht auch Sinn, da es durchaus Lagerfahrzeuge gibt, die über die Garantiezeit hinaus keine Zulassung finden.

Ein Auto, welches schon 5 Jahre irgendwo rumsteht, wo schon Birken aus der Dachrinne wachsen, ist ja nicht unbedingt "neu", nur weil es noch nicht zugelassen wurde. Dass der Hersteller sich da gegen Garantieansprüche verwahrt ist nachvollziehbar, oder?

Antwort von kieljo,

Die Herstellergarantie beginnt am Tag der Erstzulassung des Fahrzeuges.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community