1Z bzw. AFN Motor (1.9 TDI 90/110PS) noch zeitgemäß und gebraucht zu kaufen?

1 Antwort

Modernere Diesel wurden im Laufe der Zeit immer "filigraner", höhere Einspritzdrücke, mehr Leistung usw. lassen m.M. nach die Motoren schneller verschleissen als dies bei einem alten Bauernmotor alá  Mercedes 200D der Fall wäre.

Insofern spreche ich mich gegen neue Diesel aus,die Nachteile hast Du ja schon selbst aufgezählt. Allerdings musst du auch damit rechnen, dass Umweltzonen ausgeweitet werden und damit hättest du dann ein Problem noch legal fahren zu können.