Was haltet ihr von der Idee eines Tempolimits? Unser Nachbarland Frankreich hat es ja schon auf 130 begrenzt und dort läuft es eigentlich sehr gut. Würdet ihr auf euer "Recht" verzichten Vollgas zu fahren?
130 Kmh Tempolimit in Deutschland? Was haltet ihr davon?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, ich bin dafür, weil... | 3 |
| Nein, ich bin dagegen, weil... | 9 |
Antworten (15)
-
2Antwort von
baboon Abgestimmt für: Nein, ich bin dagegen, weil..... man sowieso meist nur zwischen 120 und 160 km/h fährt, wenn man lange Strecken unterwegs ist. Und wenn man es mal eilig hat, kann man eine kürzere Strecke auch mal richtig racen. Man sollte auch immer beachten, dass Deutschland das einzige Land ohne solche Restriktionen ist und trotzdem relativ gesehen nicht mehr Unfalltote/Unfälle vorweist als manch ein Nachbarland..
-
2Antwort von
SternfahrerSternfahrer
Weltweit sind wir eines der wenigen Länder wo es noch Strecken gibt, wo man so schnell fahren kann wie man will. Sicherlich spricht einiges dafür eine sinnvolle Obergrenze einzuführen, aber ob die bei 130 km/h liegt, weiß ich nicht. Andererseits macht es natürlich Spaß den Wagen mal richtig ausfahren zu können. Mir ist es nicht egal, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich die eine oder andere Variante vorziehe..
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Abgestimmt für: Nein, ich bin dagegen, weil...Ich habe noch die unseligen Zeiten miterlebt, als wir während der ersten sogenannten Ölkrise auch auf Autobahnen ein Limit von 100 km/h hatten und das war grauenhaft.
Alle Oberlehrer und Rechthaber fuhren da mit Tacho 100, also meist nur gut 90 km/h, auf der linken Seite nach dem Motto: "Schneller darf der hinter mir ja ohnehin nicht".
Ausserdem musste man sich auf längeren Strecken sehr bemühen, nicht einzuschlafen, weil das durch das völlig gleichmässige "Rollen" ohne jeden Überholvorgang und ohne jede Veränderung der Geschwindigkeit natürlich eine sehr konkrete Gefahr war.
-
-
2Antwort von
ichdarfdas Abgestimmt für: Nein, ich bin dagegen, weil...niemals nie - ich brauche das manchmal wenn einfach unebgrenzt ist vollgas geben zu können.
-
1Antwort von
Gast Nein, ich bin dagegen, weil es sehr viele Autos gibt die schneller fahren können. Die meisten fahren schneller als 130 km/h.
Außerdem: In Deutschland gilt bereits eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h!
Alle Angaben ohne Gewähr!
-
1Antwort von
badboybikebadboybike
Abgestimmt für: Nein, ich bin dagegen, weil...Wir gelten als die sichersten Fahrer weltweit. Gute Fahrschulen, die besten Autos, also soll "offenes Fahren" bleiben!
-
1Antwort von
Parkluecke Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür, weil...Muss wohl auf Dauer so sein... Die Straße macht ja eigentlich jetzt schon nicht mehr so viel Spaß, einfach zu viel Verkehr...
-
-
1Antwort von
Simon92Simon92
Abgestimmt für: Nein, ich bin dagegen, weil...weil ich die Geschwindigkeit die ich fahre immer noch selbst entscheiden möchte. Ob ich mit 130 km/h oder mit 200 km/h einen Unfall habe ist glaub ich nicht mehr so entscheidend. Außerdem ist das gefährliche am Schnellfahren ja nicht die eigentlich Geschwindigkeit, sondern das oft rücksichtslose Verhalten mancher Autofahren, die meinen zu jedem Zeitpunkt auf die linke Spur wechseln zu können.
-
1Antwort von
derBerliner Ich bin ebenfalls gegen ein Verbot, aber kann es hier leider gerade irgendwie nicht auswählen... Wir sind meines Wissens das einzige Land was diese "offene" Regelung noch hat und bekannt für schnelle Autos. Wer schnell fahren will, soll schnell fahren, wer langsam fahren will, langsam.
-
1Antwort von
KayKayKayKay
Ich finde, dort wo eh schon 120 ist kann 120 bzw 130 bleiben und da wo Unbegrenzt ist, kann unbegrenzt bleiben. Die meisten Streckenabschnitte sind ja eh begrenzt wegen zu schlechter Fahrbahn oder fehlendem Seitenstreifen.
-
1Antwort von
jbinfosjbinfos
Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür, weil........ja so wie so schon über 2/3 des BAB-Netzes beschränkt sind.
-
1Antwort von
bmwZ4bmwZ4
Abgestimmt für: Nein, ich bin dagegen, weil...Bei 130 km/h kann man sich genauso gut tot fahren wie bei 170 km/h. Man kann die Bürger nicht vollkommen entmündigen und hoffen, dass dann alles besser wird. Die eigene Verantwortung kann kein Gesetzgeber abnehmen und ich finde, dass auf einer dreispurigen, wenig belebten Autobahn eine Reisegeschwindigkeit von 200 km/h durchaus vertretbar ist.
-
1Antwort von
cl55AMG Auf gar keinen Fall!! Ich habe mir nicht umsonst einen AMG gekauft, damit ich mit 130 auf der Autobahn fahren darf.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Unfallstatistik in Frankreich auf der Autobahn gleich der in Deutschland ist. Somit macht die Geschwindigkeit keinen Unterschied. Wir fahren wie ich finde sehr diszipliniert auf Autobahnen
-
0Antwort von
Gast Ich bin gegen die 130kmh Beschränkung. Die Autobahn hat Deutschland teilweise zu dem gemacht was es heute ist. Viele Länder nehmen Deutschland und deutsche Autos als Vorbild. Auch werden viele deutsche Autos exportiert, deren Eigner aus anderen Ländern von der Autobahn träumen. Für viele Menschen aus anderen Ländern steht die deutsche Autobahn für deutsche Ingenieurskunst und fleißige Arbeiter in diesem Land. Es war genauso mit der Euro einführung, dies hat uns meiner Meinung eher geschadet als voran gebracht.
-
0Antwort von
wackeldackel Abgestimmt für: Ja, ich bin dafür, weil...weil das für eine sauberere Umwelt und weniger Unfälle leider unabdingbar ist. In Holland oder in der Schweiz ist ein ähnliches Tempolimit und es ist angenehm, dort zu fahren.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Wobei die Franzosen nur etwa halb so viele sind wie wir, und eine fast doppelte Landesfläche als wir haben. Beim monotonen 130 schläft man schnell ein.