3

1.0 oder 1.4 Lupo?

Frage von lupo99 lupo99

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meinen Lupo gegen ein stärker motorisiertes Modell zu wechseln. Herrichten wollte ich das Ding schon lange und mache mich zur Zeit ran, alles zu reparieren, was kaputt ist etc. (Vielleicht schlägt es sich auf den Verkaufspreis nieder).

Dabei geht es mir vor allem um die Wirtschaftlichkeit des Autos: Mein Lupo hat 50 PS und wenn ich morgens meine 35 Km zur Uni fahre, müht er sich doch sehr ab, weil ich über Landstraße fahre und der Wagen sich bei 70 km/h z.B nicht unter 2500 Umdrehungen fahren lässt. Deswegen verbaucht der Wagen ja auch so viel (7-7,5 l/100 km).

Ein 1.4 hingegen müsste da doch effizienter sein und für mein Fahrprofil (wie gesagt fast nur Landstraße, eine bisschen Stadt und kaum bis keine Autobahn) und insgesamt günstiger bzw. etwa genauso teuer wie der 1.0 Motor

Tanken tu ich jedenfalls momentan monatlich für bis zu 100 €, was mir bei so einem Auto zu viel ist.

Würdet ihr also sagen, mit dem 1.4 Motor bin ich beim Lupo und meinen Anforderungen an dieses Auto besser bedient?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Skyline Skyline

Hängst du denn sehr an dem Lupo oder dürfte es auch ein anderer Wagen sein? Weil ich denke nicht, dass du einen nennenswerten Verbrauchsvorteil haben wirst wenn du den 1.4 Liter Motor kaufst.

Eher einen komplett anderen Wagen, z.B. einen kleinen Diesel der für solche regelmäßigen Langstreckenfahrten am besten geeignet sein sollte.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Die Frage ist welchen 1.4er du nimmst. Der mit 60PS wird kaum weniger verbrauchen und versprich Dir vom 75PS nicht allzuviel Spritersparniss. Du kannst übringends bei spritmonitor.de selber nachsehen was User dieser Modelle verbrauchen.

Der 50PS Motor ist dort mit einem Schnitt von 6,40l/100km angegeben, der 60PS Motor mit 6,73l/100km und der 75PS mit 6,46l/100km. Allerdings über alle gerechnet die dort vertreten sind mit über 30tkm Fahrleistung, da gibt es natürlich Leute mit Bleifuss aber auch Leute die sehr sanft und langsam fahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.